Die Kreisverkehrsgesellschaft Salzland mbH ein starkes Busunternehmen im Herzen Deutschlands, im Salzlandkreis.
Aus dem damaligen Betriebsteil Bernburg des Kraftverkehr Köthen wurde am 29.08.1991 die heutige KVG gegründet und trägt seit 30.06.2011 den Namen Kreisverkehrsgesellschaft Salzland mbH.
Unsere Firmenphilosophie ist: Wir betreiben den Busverkehr für den Fahrgast. Wir sorgen für sichere, pünktliche und zuverlässige Beförderungen. Unsere Fahrzeuge sind sauber und ansprechend. Wir sind freundlich, höflich, rücksichtsvoll und besonnen. Unsere Informationen sind tagesaktuell und wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Fahrgäste. Unser Unternehmen betreibt Linienbusverkehr auf der Basis des §42 des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) und es werden weitere Leistungen im Rahmen der Freistellungsverordnung realisiert. Mit unseren Fahrzeugen bedienen wir im Salzlandkreis eine Fläche von 1.426 km². Täglich befördern wir rund 6.000 Fahrschüler zu allen Schulformen auf 10 Stadt- und 36 Regionallinien im Salzlandkreis. Unsere Fahrgäste werden in insgesamt ca. 100 modern ausgestatteten Fahrzeugen u. a. der Hersteller MAN, Mercedes und Setra befördert. Der Firmenhauptsitz der KVG Salzland mbH befindet sich in Bernburg. Es gibt zwei weitere Betriebshöfe in Aschersleben und Calbe. Im Unternehmen sind derzeit 170 Mitarbeiter/-innen beschäftigt und wir benötigen tatkräftigen Zuwachs.
Ausbildungen
- Fachkraft im Fahrbetrieb
Digitalisierung
Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt kann Aufgabenfelder und Anforderungsprofile verändern. Es eröffnet sich für Fachkräfte im Fahrbetrieb ggf. die Chance, sich mit folgenden Technologien, Verfahren oder Systemen zu befassen:
- Autonome Transportsysteme (z.B. autonome Fahrsysteme in der Leitstelle überwachen)
- Connected Cars (z.B. Verkehrsflüsse aufgrund aktueller Positions- und Zustandsdaten über Fahrer/innen, Fahrzeuge und die Fahrsituationen optimal nutzen)
- Digitale Verkehrs- und Parkleitsysteme (z.B. Route anhand von Informationen eines Leitsystems ändern)
- E-Ticketing (z.B. in Bussen elektronische Fahrscheine kontrollieren)
- Fahrerassistenzsysteme – FAS (z.B. Assistenzsysteme wie Head-up-Displays zur Einblendung von Routen nutzen)
- Flottenmanagement-Software (z.B. in der Leitstelle alle verfügbaren Busse über eine Flottenmanagement-Software lokalisieren und so Fahrgastinformationen in Echtzeit weiterleiten)
- Mobile Terminals (z.B. mithilfe eines mobilen Gerätes Abfragen und Weitergabe von Informationen an den Fahrgast in Echtzeit vornehmen)
- Sprachassistenten (z.B. digitale Kommunikation mittels spezieller Sprachassistenten mit der Leitstelle durchführen)
- Virtuelles Training (z.B. den Umgang mit Gefahrensituationen im Straßenverkehr in einer virtuellen Lernumgebung trainieren)